Sonntag, 1. Mai 2016

Monster-Konvertierungsregeln von Pathfinder nach Fantasy Age - Teil 1


Zur vereinfachten Navigation:
Teil 2 des Konvertierungstutorials: Ausgewachsener schwarzer Drache
Teil 3 des Konvertierungstutorials: Uralter schwarzer Drache

Es gibt nicht viele Monster für Fantasy Age, und so schön das System auch ist, mit der Erschaffung von neuen Monstern lässt es einen ziemlich alleine. Auch fehlt mir eine Schützenhilfe zum Encounterdesign, welches raw sehr schwammig ist. Daher habe ich beschlossen, meine Monster aus den Pathfinder-Monsterhandbüchern zu importieren und auch das Encounterdesign von PF auf Fantasy Age zu portieren. Dies erfordert ein bisschen Arbeit, ist aber nicht so aufwendig, wie es zunächst klingen mag.

Bevor ich das konvertierte Encounterdesign vorstelle, müssen wir uns zuerst die Konvertierungsregeln für Monster und NSC anschauen, denn diese skalieren auf eine bestimmte Weise, welche eine Staffelung nach Herausforderungsgrad ermöglicht. Dieser wiederum ist ein zentraler Bestandteil des Encounterdesigns von Pathfinder. Konvertierte Monster sind also die Voraussetzung, um das neue Encounterdesign überhaupt anwenden zu können. Und selbst, wenn Ihr letzteres nicht verwenden wollt, kann es ja nie schaden, weitere Monster für seine Runde zur Verfügung zu haben, stimmt’s?

In diesem Blogpost werde ich daher zunächst einmal die Konvertierungsregeln für Kreaturen vorstellen und an einem Beispiel zeigen, wie dies in der Praxis aussehen kann. Erst danach werde ich mich der Konvertierung des Encounterdesigns widmen.

Als Beispielkreatur habe ich einen schwarzen Drachen ausgewählt, da dieser a) jedem bekannt ist und er b) aufgrund seiner verschiedenen Altersstufen alle Aspekte meiner Konvertierungsregeln abdeckt.

Also, los geht’s!

Eigenschaften


T1: Eigenschaftswert
PF Wert
FAGE Wert
1
-5
2-3
-4
4-5
-3
6-7
-2
8-9
-1
10-11
0
12-13
1
14-15
2
16-17
3
18-19
4
20-21
5
22-23
6
24-25
7
26-27
8
28-29
9
30-31
10
32-33
11
34-35
12
36-37
13
38-39
14
40+
15
Ein junger schwarzer Drache hat die folgenden Attribute: ST 19, GE 14, KO 17, IN 10, WE 13, CH 10. 
Anhand der nebenstehenden Tabelle T1 (original PF-Bonitabelle) werden wir zunächst diese Werte nach Fantasy Age übertragen. WE in PF wird dabei zu Wahrnehmung in FAGE. Das sieht wie folgt aus:

ST 19 > Stä 4
GE 14 > Ges 2
KO 17 > Kon 3
IN 10 > Int 0
WE 13 > Wah 1
CH 10 > Kom 0

Nun fehlen uns noch die Eigenschaften Präzision, Kämpfen und Willenskraft. Diese leiten wir aus den fertig kalkulierten Angriffsboni für Nahkampf- und Verteidigungswaffen sowie den WILL-Rettungswurf von Pathfinder ab. Dazu ziehen wir den schlechtesten auskalkulierten Nahkampfwert heran und befleißigen wir uns rechtsstehender Tabelle T2. Bessere Angriffswerte in anderen Nahkampfwaffen werden durch Foki dargestellt. Falls das Monster nicht über einen Fernkampfangriff verfügt, ist die Eigenschaft Präzision immer um 1 kleiner als die Eigenschaft Kämpfen. Liegt der schlechteste PF-Angriffsbonus über +10, ist der Präzisionswert in FAGE um 2 kleiner als der transponierte Kämpfenwert.

Nahkampfangriff 2 Schwingen +7 > Käm 2
Fernkampfangriff nicht vorhanden > Prä 1
Rettungswurf Willenskraft +7 > Wil 2

Damit hätten wir alle Eigenschaften des jungen schwarzen Drachen zusammen und kommen auf insgesamt 15 Eigenschaftspunkte, was einem Spielercharakter der 6. Stufe entspricht. Fürs erste nicht schlecht.

Eigenschaftsfoki

T2: Präzision/Kämpfen/Willenskraft

Schl. NK-Angriffsbonus/ schl. FK-Angriffsbonus/ Will-Rettungswurds
Kämpfen/
Präzision/
Willenskraft



+0
-1

+1
0

+2
0

+3
0

+4
1

+5
1

+6
1

+7
2

+8
2

+9
2

+10
3

+11
3

+12
3

+13
4

+14
4

+15
4

+16
5

+17
5

+18
5

+19
6

+20
6

+21
6

+22
7

+23
7

+24
7

+25
8

+26
8

+27
8

+28
9

+29
9

+30
9

+31
10

+32
10

+33
10

+34
11

+35
11

+36
11

+37
12

+38
12

+39
12

+40
13


Die Foki verteilen wir in Anlehnung an die Talente und Fertigkeiten. Jedes Talent bekommt einen passenden Fokus (außer Fertigkeitsfoki) sowie jede Fertigkeit über +10. Liegt der Fertigkeitswert über +20, wird der Fokus auf +3 erhöht. Der schwarze Jungdrache hat die Talente Wachsamkeit, Verbesserte Initiative, Fertigkeitsfokus (Heimlichkeit) und Waffenfokus (Biss). Seine Fertigkeiten sind Fliegen +13, Mit Tieren umgehen +8, Einschüchtern +11, Wahrnehmung +14, Heimlichkeit +16, Schwimmen +23. Die Waffenfoki werden weiter unten behandelt, weshalb wir diese erst einmal außen vor lassen. Die Foki, die unser Drache erhält, sind nach obiger Logik 

Wachsamkeit, Wahrnehmung +14 
           > Wah (Hören, Sehen),
Verbesserte Initiative, Heimlichkeit +16 
           > Ges (Heimlichkeit, Initiative),
Einsch. +11, Fliegen +13, Schwimmen +23
           > Stä (Einschüchtern, Fliegen, Schwimmen[+3]).

Die Verteidigung wird auf herkömmliche Weise errechnet: 10 + Ges + Schildbonus (falls vorhanden). Unser Jungdrache hat also eine Verteidigung von 12.

Lebenspunkte

Die Trefferpunkte übernehmen wir, wie sie sind, und erhalten so einen Wert von 76 LP.

Geschwindigkeit

Seine Geschwindigkeit bei Pathfinder beträgt 60 Fuß laufend, 150 fliegend und 60 schwimmend. Diese multiplizieren wir jeweils mit 0,4 und erhalten so für Fantasy Age 24 m laufend, 60 fliegend und 24 m schwimmend. Ist etwas mehr als bei Pathfinder, entspricht aber dem Faktor zwischen den Spielerrassen von Pathfinder und Fantasy Age. Nah genug dran für uns.

Rüstungsschutz

Den Rüstungsschutz ermitteln wir, indem wir jenen von Pathfinder halbieren und natürlich runden. Der ursprüngliche natürliche Rüstungsschutz von +9 bei Pathfinder wird also zu 5 (natürlich gerundete 4,5) bei Fantasy Age.

Waffen

Als nächstes kommen die Waffen. Unser Drache hat im Original Biss +13, 2 Klauen +12 und 2 Schwingen +7. Der schlechteste Angriffswert (Schwingen) wird zur Eigenschaft Kämpfen transponiert. Die übrigen, besseren Werte werden als Foki umgesetzt, wobei ein Fokus auch öfters gewählt werden kann, wenn die Wertdifferenz zwischen den einzelnen Waffen sehr groß sein sollte. In diesem Fall liegen +13 und +12 nicht weit auseinander, sodass wir jeweils einen Fokus mit +2 vergeben. Nahkampfangriffswerte werden wir gewöhnlich kalkuliert: Stä + Fokus + Weitere Boni.

Die Schadenswerte übernehmen wir von Pathfinder, da diese ähnlich dimensioniert sind wie bei Fantasy Age. Unser Drache hat also folgende Waffen und Werte:

Waffe
Angriffswurf
Schaden
Biss
+4
1W8+6
Klauen (2)
+4
1W6+4
Schwingen (2)
+2
1W4+2

Die Odemwaffe wird in Pathfinder als besonderer Angriff gehandhabt, weswegen ich sie für Fantasy Age in den besonderen Eigenschaften ansiedele und daher auch zum Schluss dieses Posts behandele.

Besondere Fähigkeiten

Damit hätten wir den oberen, zahlenlastigen Teil des Statblocks schon einmal abgehandelt. Nun zu den Besonderen Fähigkeiten. Unser Drache ist jung und verfügt daher laut Pathfinder MHB I über die besonderen Fähigkeiten Immunität (Säure), Wasser atmen (Ex), Sumpfschritt (Ex) und Mit Reptilien sprechen (Sp). Der Schwanzhieb, der im Fantasy Age GRW beim Drachen aufgeführt ist, steht in PF erst ab dem ausgewachsenen schwarzen Drachen zur Verfügung. Also lassen wir ihn zunächst ebenfalls weg.

Da ich in erster Linie mit Fantasy Age auf Golarion spielen und daher den Geist dieser Spielwelt einfangen möchte, werde ich auch die besonderen Fähigkeiten aller Monster aus Pathfinder denen aus dem Fantasy Age GRW vorziehen. In naher Zukunft wird voraussichtlich auch das Fantasy Age Bestiary erscheinen, aber dann werde ich diese ganze Sache noch einmal Revue passieren lassen. Aber da ich auch das Encounterdesign-System von PF behalten möchte, werde ich wohl auch die Bedrohungsabstufungen der einzelnen Monster beibehalten müssen. Wahrscheinlich werde ich also auch weiterhin eher Monster aus PF für mein Fantasy Age konvertieren anstatt fertige aus dem bald erscheinenden Bestiary zu nehmen. Aber das halte ich mir noch offen.

Alle oben genannten besonderen Fähigkeiten sind angeboren, bedürfen also nicht der Stuntpunkte. Insofern können wir für den jungen schwarzen Drachen die besonderen Eigenschaften weitestgehend übernehmen.

Immunität (Lähmung, Säure, Schlaf): Der Drache ist immun gegen Angriffe oder Zauber mit Säure, Lähmung oder Schlaf.

Wasser atmen: Ein schwarzer Drache kann auf unbestimmte Zeit unter Wasser atmen und auch seine Odemwaffe sowie sämtliche Zauber einsetzen.

Sumpfschritt: Ein sehr junger oder alter schwarzer Drache kann sich ohne Abzug auf seine normale Geschwindigkeit durch Sumpfland und Treibsand fortbewegen.

Mit Reptilien sprechen: Ein junger oder alter schwarzer Drache kann mit allen reptilischen Tieren kommunizieren.

Odemwaffe: Ein Drache kann seine Odemwaffe einmal alle 1W4 Runden einsetzen. Ein junger Drache kann einen 24 m langen Strahl speien, der 6W6 Schadenspunkte verursacht. Ein erfolgreicher Geschicklichkeitswurf (Akrobatik) gegen Zielwert 15 halbiert den Schaden.

Bei der Odemwaffe habe ich dem Schaden die Eigenschaft „durchdringend“ geklaut, da ich den Schaden beibehalten möchte, wie bei allen anderen Waffen auch. 6W6 können für einen Charakter jedoch schnell tödlich werden, und eine Rüstung kann durchaus Säure oder Feuer abhalten, auch wenn sie danach wahrscheinlich unbrauchbar ist. Außerdem hat der Drache den Panzerbrechen-Stunt, um den Rüstungsschutz zu umgehen. Den soll er gefälligst auch benutzen.

Favorisierte Stunts
Der Drache im Fantasy Age Grundregelwerk schlägt schon einige favorisierte Stunts vor. Es ist nicht leicht, von den Statblocks im PF Monsterhandbuch auf geeignete Stunts im Sinne von Fantasy Age zu schließen, aber ich werde immer versuchen, die Natur der Monster bestmöglich abzubilden. In diesem Fall haben wir den Luxus, dass schon Stunts vorgeschlagen sind, die wir auch direkt übernehmen: Doppelschlag (3 SP), Umstoßen (1 SP), Wuchtschlag (1 SP), Panzerbrechen (2 SP).

Zauber
Der junge Drache verfügt über keine Zauber. Diese kommen erst mit dem ausgewachsenen schwarzen Drachen, den wir als nächstes behandeln.

Herausforderungsgrad und EP-Betrag
Ein junger schwarzer Drache besitzt laut Pathfinder Monsterhandbuch einen HG von 7 und bringt 3.200 Erfahrungspunkte. Genau so werden wir dies auch übernehmen, denn wir wollen ja das Encounterdesign von PF auf Fantasy Age übertragen. Eine Gruppe von 4 bis 5 Spielercharakteren mit einer durchschnittlichen Charakterstufe von 14 sollten also in der Lage sein, zwei dieser Biester erledigen zu können. Nur ein Spieltest wird zeigen, ob diese Herangehensweise von Erfolg gekrönt sein wird, aber ich bin guter Dinge.

Statblock
So, nun haben wir alles zusammen. Der Statblock unseres jungen schwarzen Drachens sieht also wie folgt aus:

JUNGER SCHWARZER DRACHE
Eigenschaften (Foki)
2
Geschicklichkeit (Heimlichkeit, Initiative)
0
Intelligenz
2
Kämpfen (Biss, Klauen)
0
Kommunikation
3
Konstitution
1
Präzision
4
Stärke (Einschüchtern, Fliegen, Schwimmen [+3])
1
Wahrnehmung (Hören, Sehen)
2
Willenskraft
Geschw.
LP
Verteidig.
Rüstung
24 lfd., schw., 60 flgd.
76
12
5
Waffe
Angriffswurf
Schaden
Biss
+4
1W8+6
Klauen (2)
+4
1W6+4
Schwingen (2)
+2
1W4+2
Besondere Fähigkeiten
Favorisierte Stunts: Doppelschlag (3 SP), Umstoßen (1 SP), Wuchtschlag (1 SP), Panzerbrechen (2 SP).
Immunität (Säure): Der Drache erleidet keinen Schaden durch Angriffe mit Säure.
Wasser atmen: Ein schwarzer Drache kann auf unbestimmte Zeit unter Wasser atmen und auch seine Odemwaffe sowie sämtliche Zauber einsetzen.
Sumpfschritt: Ein schwarzer Drache kann sich ohne Abzug auf seine normale Geschwindigkeit durch Sumpfland und Treibsand fortbewegen.
Mit Reptilien sprechen: Ein schwarzer Drache kann mit allen reptilischen Tieren kommunizieren.
Odemwaffe: Ein Drache kann seine Odemwaffe einmal alle 1W4 Runden einsetzen. Ein junger Drache kann einen 24 m langen Strahl speien, der 6W6 Schadenspunkte verursacht. Ein erfolgreicher Geschicklichkeitswurf (Akrobatik) gegen Zielwert 15 halbiert den Schaden.
HG: 7
EP: 3.200





So, ich hoffe, der junge schwarze Drache findet Verwendung in Eurer Fantasy Age-Runde. Nächste Woche werde ich mich dem erwachsenen schwarzen Drachen zuwenden. 

Zur vereinfachten Navigation:
Teil 2 des Konvertierungstutorials: Ausgewachsener schwarzer Drache
Teil 3 des Konvertierungstutorials: Uralter schwarzer Drache

Bis dahin:

Fantastische Grüße,
Euer Game Master X

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen