Dienstag, 3. Mai 2016

Schadenscodes und Würfelgrößen

Zu der Sache mit den Würfelgrößen: Mir kam eine Idee, wie man ohne großen Aufwand die Schadenscodes der Waffen auf W6 portieren kann, sodass man auf alle anderen Würfeltypen verzichten kann.

Nehmen wir beispielsweise den Erdelementar. Der Schadenscode von dessen Hieb steigt proportional zur Größe des Elementars, und zwar wie folgt:

Kleiner Erdelementar:                  1W6+4
Mittelgroßer Erdelementar:      1W8+7
Großer Erdelementar:                  2W6+7
Riesiger Erdelementar:                2W8+9
Gewaltiger Erdelementar:          2W10+10
Älterer Erdelementar:                  2W10+12

Meine Herangehensweise wäre, so viele Punkte vom Additoren abzuziehen oder hinzuzufügen, bis man auf der „Würfelseite“ ein Vielfaches von 6 erreicht. Wenn wir zum Beispiel von einem W8 als Grundschaden ausgehen, ist ein maximum von 8 Schadenspunkten möglich. Das ist 6 + 2. Der Mittelgroße Erdelementar hat einen Schadenscode von 1W8+7. Wir addieren die 2 zur 7 und erhalten so einen Schadenscode von 1W6+9. Da der Additor immer einen fixen Schaden darstellt, könnte man die Chance auf hohen Schaden auch potenziell verringern, indem man den Additor verringert und 4 von den 7 abzieht und „auf die Würfelseite“ verlagert. Dann würde daraus 12 + 3, also 2W6+3.

Die Schadenscodes der Erdelementare würde ich wie folgt umsetzen:

Kleiner Erdelementar:                  1W6+4 (min 5, max 10)
Mittelgroßer Erdelementar:      1W6+9 (min 10, max 15)
Großer Erdelementar:                  2W6+7 (min 9, max 19)
Riesiger Erdelementar:                3W6+7 (min 10, max 25)
Gewaltiger Erdelementar:          4W6+6 (min 10, max 30)
Älterer Erdelementar:                  4W6+8 (min 12, max 32)

Das ist natürlich insofern unglücklich, als dass der Minimalschaden mit steigender Größe des Elementars auch wieder ein Stück weit schrumpfen kann, aber a) wissen die Spieler das nicht und b) steigt der Maximalschaden kontinuierlich, heißt also, dass ein größerer Elementar auch immer mehr Schaden anrichten kann. Und der kleine Sprung vom Gewaltigen Erdelementar zum Älteren Erdelementar ist im Original auch so.

Das werde ich für meine kommenden Monsterkonvertierungen so beibehalten. Andere Würfeltypen würden mich selbst zwar nicht so stören, aber ich möchte mein Zeug ja auch für alle anderen bereitstellen und daher dem W6-Charakter von Fantasy Age Rechnung tragen. Ich habe es mir also quasi einfach anders überlegt. :)

Fantastische Grüße,
Euer Game Master X



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen